Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 27.02.2023 20:19:08 Gelesen: 80173# 1021@  
@ Histrianorum [#1020]

Wow, das ist wirklich ein sensationeller Fund. Ich bin begeistert. Wüsste nur allzu gerne, wer solch einen kompletten Bogen des Streifbandes besitzt?

Ich habe einige meiner Ganzsachen veräußert, verschenkt (ebenso wie Fachliteratur) und nur wenige behalten. Nicht dieses ungebrauchte Streifband S2 zu 1½ Bani. Heinz 7 hat völlig Recht, wenn er schreibt, dass vollständig gebrauchte Streifbänder der Frühzeit wahre Raritäten sind. Wenn mir zufällig mal was über den Weg läuft, schlage ich zu.

Vielen Dank auch für den Link zu der rumänischen Briefmarken Zeitschrift, der es ermöglicht, noch tiefer in die Materie vorzudringen.

Ich habe eine Quer-durch-die-Welt Sammlung, wo ab und an auch rumänische Objekte zu finden sind. Es fällt mir schwer, Rumänien als Sammelgebiet isoliert zu betrachten. Das passt nicht mehr in unsere Zeit, wo sich die Völker praktisch "vermischen". Selbst das 19. Jahrhundert, angefangen von 1840 bis 1899, ist ein Jahrhundert, wo sich dank der Erfindung der Briefmarke die Völker näher gekommen sind (Stichwort: UPU). Auch die Ganzsachen Rumäniens wurden eines Tages vom 5 Bani Inlandstarif auf das das 10-Bani Auslands-Format hochgeschraubt, damit man schnelle Nachrichten ins Ausland senden konnte, ohne eine Zusatzfrankatur vornehmen zu müssen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/314686