Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.02.2023 21:03:36 Gelesen: 98908# 880@  
@ Heinz 7 [#199]

Es ist ja noch gar nicht so lange her, als die Möglichkeit bestand, die traumhafte Sammlung "British Guyana" von John Du Pont an einer Auktion zu kaufen - vorausgesetzt, man besitzt das nötige "Taschengeld" - das in DIESEM Fall ziemlich grosszügig ausgestattet sein sollte.

Nun, die Auktion 2014 verlief ja auf den ersten Blick sensationell, aber es stellte sich danach heraus, dass es grössere Probleme gab mit dem Zuschlag/dem Bezahlen, u.s.w. - Ich möchte darauf nicht erneut eingehen.

Am 14.10.2021 gab es eine neue Auktion bei David Feldman, als viele dieser Stücke wieder angeboten wurden, und nun, zu oft deutlich anderen Preisen, offenbar ihren Käufer fanden. Die Sammlung "Imperium" (2021) war aber nicht identisch mit der Sammlung Du Pont (2014).

Ein Super-Stück möchte ich hier näher betrachten: Die 4 Cent Marke auf blauem Papier der 4. Ausgabe 1956.

Fast "jeder" Philatelist kennt die 4. Ausgabe von Guyana, weil die "ONE CENT"-Marke davon ja das Weltrekord-Stück ist, das auch in diesem Thema ausführlich schon besprochen wurde. Von der 4 Cents-Marke gibt es Marken

- schwarz auf karmin (Michel Nr. 10, Stanley Gibbons no. 24), oder auf rose-carmine (nur SG, no. 25)
- schwarz auf blau (Michel Nr. 11a, SG no. 26)
- schwarz auf dunkelblau (Michel Nr. 11b, SG no. 27 = paper coloured through)



Die Stanley Gibbons no. 26 hatte vor ca. 15 Jahren einen stattlichen Katalogpreis von GB£ 60'000 (Katalog SG 2008; das Pfund war damals noch mehr wert), zur Erinnerung: bei Schubert 1913 schaffte es die Marke (gestempelt) noch nicht unter die "Top 100" mit einem Katalogwert von (Senf 1912) "nur" Mark 500.

Dies waren aber die Preise für GESTEMPELTE/GEBRAUCHTE Exemplare. Im SG-Katalog von 2008 lesen wir beim Eintrag für ungebrauchte Marken das "Kreuz-Zeichen", das einleitend erklärt, dass es diese Marke in dieser Erhaltung NICHT GIBT.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/314694