Thema: Recht: Gesetz für Virtuelle Hauptversammlung wird wohl zur Dauerregelung
filunski Am: 27.02.2023 23:41:44 Gelesen: 2792# 33@  
@ Jürgen Häsler [#31]
@ Jürgen Witkowski [#32]

Hallo an die Jürgens und alle anderen Mitleser,

klingt ja alles, wie so oft super-toll und die etwaigen Einsparungen klingen ja auch erst mal verlockend. Für uns kleine, mittlere und vielleicht auch (noch) ein paar größere Philatelisten-Vereine scheint mir das aber auch künftig keine Option zu sein. Das Modell der virtuellen Hauptversammlung kann m.E. nur von ganz kleinen Vereinen mit lauter IT-affinen Mitgliedern verwirklicht werden oder von wirklich großen Vereinen wie ADAC, Bundesligaklubs u.ä.

Vereine, die künftig von der Möglichkeit Gebrauch machen wollen, Mitgliederversammlungen virtuell durchzuführen, müssen die technischen Voraussetzungen hierfür schaffen. Gleiches gilt für diejenigen Mitglieder, die an einer Versammlung im Wege der Videokonferenztechnik teilnehmen möchten.

Hier liegt "der Hund begraben"! Alle, aber wirklich alle nicht nur philatelistische Vereine, sind hoffnungslos überaltert und es gelingt meist noch nicht mal eine Mitgliederzeitschrift virtuell an alle oder auch nur viele Mitglieder abzugeben. Das klappt nur per Printausgabe. Genauso sind viele der älteren und meist sehr treuen Mitglieder mit dem ganzen für eine virtuelle Versammlung nötigen "Computerkram" überfordert und auch sicher nicht jeder Vorstand schafft es die nötigen technischen Voraussetzungen für eine solche Versammlung zu schaffen. Selbst wenn, was macht der Vorstand mit diesen Mitgliedern die darauf bestehen ihr gutes Recht der Partizipation und Stimmabgabe wahrzunehmen, aber nicht in der Lage sind dies technisch umzusetzen?

Es hat auch nicht jeder die IT-kompetenten Enkelkinder oder Freunde die das vielleicht erledigen könnten. Da bliebe dann zwar immer noch die hybride Versammlung, aber die bedeutet dann doppelten Aufwand für die Organisatoren (Vorstand) und ob durch das Wegbleiben einiger weniger noch viel eingespart wird ist eher fraglich.

Mein persönliches Fazit dazu: Klingt erst mal gut, stellt sicherlich für manche Vereine eine Option dar, aber für viele, vielleicht die meisten Philatelievereine wohl nicht.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14098
https://www.philaseiten.de/beitrag/314699