Thema: Berlin Dauerserie Brandenburger Tor Druckzufälligkeiten
Laudano Am: 28.02.2023 10:06:33 Gelesen: 1821# 21@  
@ Ben 11 [#20]

Moin, Ben,

danke für deine nachvollziehbaren Erklärungen. Nun bin ich aber leider nicht schlauer als am Anfang: Was kann die Verfärbungen am oberen und unteren rechten Bildrand dann verursacht haben, wenn ein Rakel ausscheidet und auch eine nachträgliche Behandlung wie z. B. ein Wasserbad eher nicht wahrscheinlich sein dürfte?

Und würdest du es für möglich halten, dass die in meinem Eingangsbeitrag gekennzeichnete Stelle der Marke von deren sonstigem Erscheinungsbild unabhängig zu betrachten sein könnte?

Würde dies dann im Idealfall möglicherweise auf einen echten Plattenfehler UND auf eine zusätzliche Druckzufälligkeit hindeuten? Oder auch auf ein zufälliges Zusammentreffen zweier Druckzufälligkeiten?

Ich habe in der Zwischenzeit Rat bei der Bundesdruckerei erbeten und werde unabhängig davon in den nächsten Tagen bei H. D. Schlegel vorstellig werden. Bericht folgt.

Gruß
Harry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17955
https://www.philaseiten.de/beitrag/314712