Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 28.02.2023 18:56:54 Gelesen: 65073# 888@  
Bund MiNr 1536



Bund MiNr 1287 aus Bl20



Das Ereignis ist inzwischen 90 Jahre her: Der neue Kanzler regierte seit vier Wochen, in der Nacht auf den 28. Februar 1933 brannte der Reichstag in Berlin.

Ungeklärte Hintergründe – doch schon wenige Stunden nach dem Anschlag wussten die Nazis diesen zu instrumentalisieren: Er lieferte ihnen den perfekten Vorwand, um der Demokratie den Todesstoß zu versetzen. Ein "kommunistisches Komplott" witterten sie und eröffneten sofort die Jagd auf ihre Gegner.

Reichspräsident Paul von Hindenburg erließ unter dem Eindruck der Feuersbrunst eine Notverordnung – und setzte zum "Schutz von Volk und Staat" die wichtigsten Grundrechte außer Kraft, darunter die Meinungs-, die Presse- und die Versammlungsfreiheit. Die Brutalität der Nazis beim Errichten ihres Terrorregime erschreckt auch rückblickend immer noch.

Am 5. März 1933 errang die NSDAP fast 44 Prozent der Stimmen. Gemeinsam mit der Deutschnationalen Volkspartei besaßen die Nazis nun die parlamentarische Mehrheit. Doch das Parlament brauchten sie gar nicht mehr: Mit einem eilig zusammengezimmerten "Ermächtigungsgesetz" schwang Hitler sich zum Diktator des gleichgeschalteten Staates auf. Wenige Jahre später brannte Europa, starben Millionen Menschen auf Schlachtfeldern, in Vernichtungslagern, in ausgebombten Städten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/314745