Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DERMZ Am: 01.03.2023 03:31:30 Gelesen: 96784# 1453@  
@ Wehinger [#1452]

Guten Morgen Christel,

jetzt mag ich mich auch kurz in die Diskussion einschalten - es handelt sich um Vorausentwertungen für Massensendungen, die in der Regel durch einen Lettershop aufgebracht wurden. Es gibt/gab diverse Hersteller der Stempelgeräte, diese lassen sich jedoch nicht eindeutig zuordnen. Ebenfalls waren die Stempel häufig mit "Werbeflagge" im Einsatz, dabei meist das Schleifenmuster unterbrochen durch ein Schweizerkreuz.



Es gab jedoch auch individuelle Werbeflaggen, hier als Beispiel die Firma philswiss



Nun zu Deinen gezeigten Stempel von links nach rechts und oben nach untenM, wo bekannt nenne ich den Absender:

8000 ZÜRICH 1 - kann ich leider nicht zuordnen
4922 BÜTZBERG - COOP
4002 BASEL - COOP
8010 ZÜRICH-MÜLLIGEN VIII-17 - vermutlich Reader's Digest
8010 ZÜRICH-MÜLLIGEN VIII-17 - Reader's Digest
3001 BERN VIII-14 - kann ich nicht zuordnen
8600 DÜBENDORF 1 - kann ich nicht zuordnen
4002 BASEL - vermutlich COOP
4922 BÜTZBERG - COOP
4002 BASEL - kann ich nicht zuordnen
3001 BERN VIII-14 - kann ich nicht zuordnen
 

Als Literatur nutze ich die Sondernummer Vorausentwertungen Schweiz/Fürstentum Liechtenstein "der poststempelsammler" aus dem April 2017 herausgegeben von Giovanni Balimann.

Beste Grüße Olaf
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/314763