Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 02.03.2023 22:39:08 Gelesen: 80172# 1026@  
@ Histrianorum [#1023]

Ich gratuliere zu diesem genialen Fund. Es zeigt, wie spannend die rumänische Markenwelt sein kann und wie wichtig es ist, sich darüber zu unterhalten.

Ich mache gleich weiter mit einer Briefmarke aus dem Jahr 1876. Es geht um König (REGELE) Carol I., die Bukarester Ausgabe Nr. 1. Ich bin sicher, die Marke war nie gezähnt, um den Verdacht, die Zähnung wäre weggeschnitten, auszuräumen. Nominalwert: 15 Bani.

Im Michel Katalog habe ich keine detaillierte Angaben zu ungezähnten Marken finden können, höchstens den Hinweis bei der Markenausgabe von 1872, Pariser Ausgabe (36 U - 42 U ungezähnt Satzpreis 7 Werte 700,- Euro).

Dahingegen kein Wort im rumänischen Katalog bei der Ausgabe PARIS von 1872. Dort jedoch finden wir eine Auflistung ungezähnter Marken der Bukarester Ausgabe von 1876 der Werte zu 1 ½ Bani, 5 Bani, 10 Bani und 15 Bani.

Möglicherweise handelt es sich beim SCAN um diese Marke zu 15 Bani 52 H. (brun-roscat hirtie subtire = braunrosa auf dünnem Papier). Eine weitere Variante ist die 15 Bani (brun-roscat cadru spart = braunrosa mit gebrochenem Rahmen). (52 Ha)

Bewertung im rumänischen Katalog:

52H * und o = 125 Euro
52Ha * und o = 250 Euro
 

Wieder ein spannender Fund, der Fragen aufwirft.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/314878