Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser
Frankenjogger Am: 03.03.2023 08:06:34 Gelesen: 4442# 44@  
@ mumpipuck [#43]

Hallo Burkhard,

da hast du wirklich einen schönen Brief gefunden. Eine Mehrfachfrankatur dieses Wertes ist schon seltener, aber für moderne Ware wird bei weitem nicht soviel bezahlt, wie der Michel vermuten lässt.

Das Besondere an dem Beleg ist natürlich die Destination. Alle Destinationen im Pazifik sind selten zu finden. So ein Brief aus den 1950-er Jahren mit Posthorn oder Heuss wäre ein Kracher!

Nun zum Porto: Richtig, der Auslandsbrief kostete 1,20 DM. Es gab zu der Zeit nur noch drei Luftpostzonen, und die Cook-Inseln waren natürlich in der höchsten Zone. Da kostete die Luftpostgebühr 40 Pf je 5 g.

Bei 15 g ist der Brief portorichtig.

Portostufengrüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10255
https://www.philaseiten.de/beitrag/314885