Thema: Motiv Brücken
skribent Am: 03.03.2023 12:19:34 Gelesen: 90140# 1596@  
Guten Tag!

Die Post Kroatiens verausgabte am 29. April 2013 ein Sonderpostwertezciehn zum Anlass: Brücken und Viadukte in Zagreb - (Mi.-Nr.: 1080). Auf eine von F.D. "Postar" hergestellte Ansichtskarte wurde das Wertzeichen geklebt und mit dem zum Anlass eingesetzten Sonderstempel versehen. Und fertig war eine schön gestaltete Maximumkarte.



Die Brücke war viele Jahre die einzige über die Save in Zagreb und wurde von den Bewohnern auch nur "Eisenbahnbrücke" genannt. Die zweigleisige Brücke ist 306,04 m lang und hat 4 Öffnungen mit Stützweiten von 57,50 m, 135,54 m, 58,00 m und 55,00 m. Die Mittelöffnung wurde überbaut mit einem vollwandigen, versteiften und biegungsfesten Stabbogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke neu mit Farbe versehen, diesmal mit einem grünlichen Anstrich, und die Brücke wurde dann die "grüne Eisenbahnbrücke" genannt.

Eines Nachts in 1995, es soll der 25. Todestag eines ganz berühmten Gitarristen gewesen sein, hing an der Brücke mittig ein Schild mit einem Grafitto, das nur aus einem Wort bestand: HENDRIX. Selbstverständlich wurde das Schild sofort entfernt, aber ein paar Tage später war ein neues angebracht. Dieses Spielchen wiederholte sich x-mal und die Zagreber Zeitung berichtete darüber und über die Gefährlichkeit, bei Zugverkehr in der Brücke "herumzuturnen".

Daraufhin ließ man das nächste Grafitto in der Brückenmitte unangetastet und seitdem heißt die Brücke "HENDRIX-BRÜCKE".

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/314909