Thema: Rumänien für Sammler
Martin de Matin Am: 04.03.2023 17:29:10 Gelesen: 79716# 1028@  
@ 10Parale [#1026]

Ob es wirklich eine ursprüngliche geschnittene Marke handelt, darüber kann man streiten.

Als Vergleich dazu zeige ich zwei Marken aus Sammelungslosen (Los 9632 und 9634) der 55. Gärtnerauktion.



Wenn man die waagerechte Zähnung abschneidet, wäre die grüne 5B genauso hoch und die blaue 10B deutlich höher. Ich habe eine 15B, die bei abgeschnittener senkrechter Zähnung links und rechts zusammen 2,9 mm weisse Ränder hätte und somit die gezeigten Stücke in der Breite noch übertrifft. Bei dieser Ausgabe scheint es erhebliche Formatunterschiede zu geben, so das man diese 15B nicht sicher beurteilen kann.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/315007