Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 04.03.2023 19:06:16 Gelesen: 80069# 1029@  
@ Martin de Matin [#1028]

Ich schätze deine Beiträge sehr, aber hier vergleichst du ÄPFEL mit BIRNEN. Wenn man die beiden rechten Marken säuberlich trennt (mit einer scharfen Klinge), dann hängst du bei der blauen 10 Bani Marke links im Rahmenbild, ganz zu schweigen von der 5 Bani Marke.

Sei versichert, das Thema hat mich schnell gefesselt und ich habe bei Kiriac Dragomir, dem Großmeister, nachgeschaut. Er schreibt auf Seite 138 (CMPR 74) zur Bukarester Ausgaben Nr. II:

"Din unele valori exista exemplare nedantelate complet [alle 4 Ecken geschnitten],
sau cu dantelura lipsa la o singura latura [Zähnung nur auf einer Seite];
de asemenea, exista perechi nedantelate orizontal [also Paare, die nur horizontal geschnitten]
sau nedantelate vertical [also nur vertikal geschnitten]"


Dann folgt die Tabelle mit den 6 Werten, die in Frage kommen und die Schemata, wie oben beschreiben und Kiriac nennt folgende Werte und Farben:

- 1 ½ Bani schwarz (Vorkommen in allen oben genannten Schnittvariationen)
- 3 Bani olivgrün (Vorkommen nur vertikal geschnitten)
- 5 Bani hellgrün (Vorkommen alle 4 Seiten geschnitten, horizontal oder vertikal geschnitten
- 10 Bani rotorange (Vorkommen wie 5 Bani)
- 15 Bani rosa-karmin (kein Vorkommen !!!)
- 25 Bani blau ( Vorkommen nur komplett geschnitten)
 

Auf Seite 136 schreibt er zu Zähnungsvarianten der ersten Bukarester Ausgabe (BUCURESCI EMISIUNEA - INTII) von 1876/79

- 1 ½ Bani helloliv (Vorkommen vertikal geschnitten - gestempelt 50R Koeffizient
- 5 Bani olivgelb (Vorkommen alle Varianten vorkommend)
- 10 Bani blau (Vorkommen horizontal oder vertikal geschnitten - Koeffizient zähnungsabhängig größter Koeffizient 70R
- 15 Bani ziegelrot (Vorkommen horizontal geschnitten oder komplett geschnitten
 

Nun muss ich zum Verständnis erklären, wo ich die folgenden 3 Marken gekauft habe: sie befanden sich in einem Album eines französischen Händlers, der meiner Meinung nach kein großes Fachwissen über rumänische Briefmarken hatte. Deshalb verkaufte er das Album recht günstig mit einigen sehr seltenen Marken und Belegen.

Aus diesem Album sind die 3 folgenden Marken, von der die 15 Bani Marke bereits bekannt ist. Warum sage ich oben Äpfel mit Birnen-Vergleich bei dem Beitrag von Martin. Eben deshalb, weil er sich 2 Farben herauspickt, von der mindestens eine nicht zur Bukarester Ausgabe I gehören, nämlich die grüne 5 Bani Marke.

Ich bin überzeugt, all die 3 Marken, die ich hier abscanne (600 dpi) sind aus der Bukarester Ausgabe I in geschnittener Form. Nun habe ich die Hoffnung, dass die Stempel uns noch etwas verraten. Vielleicht hat Heinz 7 zu den Stempeln eine Idee. (GENERALU, FINANCE - solche Stempel habe ich bei der Stampilografie nicht gefunden). ?

Es bleibt spannend

Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/315014