Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 04.03.2023 21:09:29 Gelesen: 80136# 1030@  
@ alle, Gerhard, Martin und Heinz 7

Im folgenden Scan habe ich die ungezähnten Marken mittig um nominalwertige Vergleichsstücke platziert. Bei keinem der Vergleichsstücke, satz- oder nicht satzgleich, könnte so ein Schnitt angesetzt werden, dass alle 4 Seiten relativ ebenrandig geschnitten werden könnten.

Ich meine, bei vertikal oder gar nur auf einer Seite ungezähnten Marken ist die Fälschungsgefahr sehr sehr hoch, weit höher als bei 4-seitig ungezähnten Marken.

Ganz unten rechts eine 10 Bani Marke mit einer Abstempelung aus PITESTI, die, einfach mal um es zu erläutern, sehr leicht verfälscht werden könnte. Sie ist aber nicht verfälscht worden und es handelt sich meiner Meinung nach um die 10 Bani Marke der Ausgabe Bukarest 2 von 1879.

Darüber schreibt Großmeister Kiriac Dragomir:

"Se cunosc exemplare nedantelate in intregime sau parital (Es sind im Ganzen und teilweise ungezähnte Marken der 2. Bukarester Ausgabe bekannt). Acestea provin din coli a caror dantelura nu a fost terminata si au ajuns in circulatie numai din greseala.

numai din greseala heißt "aus Versehen". Das bedeutet, es gab Bögen (coli) die zur Zähnung (Perforation) vorbereitet waren aber die Arbeit wurde nicht fertig gestellt und diese Bögen kamen aus Versehen in Umlauf (ungezähnt)."

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/315032