Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 05.03.2023 13:48:26 Gelesen: 8536# 34@  
@ Heinz 7 [#8]

Farbfehldrucke sind in der Regel spektakuläre (und, wie wir sehen, zum Teil sehr teure) Abarten. Sie beleben die Phantasie der Sammler und führen gelegentlich zu "endlosen" Diskussionen. Auch über den Baden-Fehldruck wurde schon viel nachgedacht, und viel Tinte "vergossen", besonders, wenn es um das ungebrauchte Exemplar des Fehldruckes geht, das wir im Thema "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" besprachen.

Neulich kam ich in den Besitz dieser Marke, die es eigentlich gar nicht gibt.



Die Marke ist der dritt-tiefste Wert der Serie Ziffermuster, Faserpapier, Kontrollzeichen Form B, Zumstein Nr. 60 B (Michel Nr. 52 Y).

Die Marke wird im Zumstein-Spezial-Katalog katalogisiert in vier verschiedenen Farb-Nuancen

a) hellbräunlichlila
b) bräunlichlila
c) bräunlichlila, satt
d) tiefbräunlichlila

Anbei ein Scan der Katalog-Abbildung (Händlerverband-Katalog 2020)



Wenn wir die obige Marke vergleichen, sind wir uns wohl einig; die hellblaue-türkisfarbene Briefmarke, sauber gestempelt "12. IV 04" kann damit nicht zugeordnet werden.

Was also ist hier geschehen? Ein Farbfehldruck?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/315070