Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
Heinz 7 Am: 05.03.2023 17:02:30 Gelesen: 21603# 304@  
@ Heinz 7 [#300]

Vor einem Monat habe ich Euch eine schöne Marke gezeigt: Zumstein 60 B (ZSt) bzw. 52 Y (Mi).

Heute stelle ich der braunen Marke eine Briefmarke in anderer Farbe entgegen:



Die Marke ist auch der dritt-tiefste Wert der Serie Ziffermuster, Faserpapier, Kontrollzeichen Form B, Zumstein Nr. 60 B (Michel Nr. 52 Y), aber hellblau-türkisfarben.

Die Marke wird im Zumstein-Spezial-Katalog katalogisiert in vier verschiedenen Farb-Nuancen

a) hellbräunlichlila
b) bräunlichlila
c) bräunlichlila, satt
d) tiefbräunlichlila

Anbei ein Scan der Katalog-Abbildung (Händlerverband-Katalog 2020)



Das passt also nicht zu meiner blauen Marke.

Ist das also ein Farbfehldruck?

Wohl kaum. Ein Kenner teilte mir mit, die Marke sei chemisch verändert worden. Aus dem bräunlichlila lasse sich die Farbe hellblau herstellen. Oder eventuell sei die Marke auch ursprünglich grün gewesen (Zumstein 65 B): grün minus gelb = blau?



Ich sehe also, dass ich im Chemie-Unterricht offenbar zu wenig gut aufgepasst habe; oder ich habe es mir nicht gut genug gemerkt; wie ist es möglich, die Farbe einer Briefmarke so grundlegend zu verändern? Ein Bad in Säure? - Sorry; ich kann es heute nicht mit Sicherheit sagen. Aber einen seltenen (teuren) postalischen Farbfehldruck habe ich wohl kaum gefunden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/315081