Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 05.03.2023 19:20:56 Gelesen: 79628# 1034@  
@ Koban [#1032]
@ Heinz 7
@ Martin de Matin

Bei den vermutlich großen Stempeln (oder ist es nur einer?) habe ich die Fragmente mal aufgezeichnet und es ergeben sich folgende Wortfragmente:

GENERALU / LOR / ULUI / DEPOSITUL/ UL FINANCE

Außerdem findet man einen fünfzackigen Stern (schwarze Linien, Innenfläche weiß)

Ich tippe auf Finanzministerium/Generalpostamt/ - irgendeine höher gestellt Behörde. In der gängigen Literatur konnte ich den Stempel bislang nicht finden. Es könnte sich also auch um einen fiskalischen Hintergrund handeln.

Die Bukarester Börse fällt mir dazu auch ein, sie wurde im Jahr 1882 gegründet, was in den zeitlichen Rahmen der Briefmarken passen würde. Die Bukarester Ausgabe I war im Umlauf bis zum 1. - 13. Juli 1885. Woher habe ich die Information? Aus einer rumänischen Bleistiftnotiz im CMPR 74 (siehe Scan).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/315096