Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 07.03.2023 10:04:26 Gelesen: 64312# 898@  
Berlin MiNr 851, 10.08.1989



SSt 1000 BERLIN 12 · 10.08.1989 · 100. Geburtstag Carl von Ossietzky

Am 7. März 1933 erschien die Wochenzeitschrift "Die Weltbühne" zum letzten Mal. Zuvor hatten die Redakteure um Herausgeber Carl von Ossietzky wiederholt den beginnenden Nationalsozialismus kritisiert. Nach dem Reichstagsbrand am 27. Februar ließen die Nationalsozialisten die Zeitschrift verbieten und Mitarbeiter der Redaktion verhaften. Carl von Ossietzky wurde zunächst ins Konzentrationslager Sonnenburg, später ins KZ Esterwegen gebracht. 1936 der Haft entlassen, bekam er im selben Jahr für seinen Kampf gegen den Nationalsozialismus den Friedensnobelpreis verliehen.

Wegen einer Ausreisesperre gegen ihn konnte er ihn aber nicht persönlich entgegennehmen. Er starb am 4. Mai 1938 in Berlin.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/315194