Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 07.03.2023 16:33:50 Gelesen: 79632# 1038@  
@ Histrianorum [#1037]
@ Heinz 7

Eine sehr wichtige Debatte wurde hier angestoßen. Dazu gehören unterschiedliche Auffassungen. Ich plädiere einfach mal dafür, sich Gedanken zu machen über ein neues Werk zu dem Thema, wo alle dazu beitragen, selbstverständlich auch die Mitglieder der ARGE Rumänien. In deutscher oder englischer Sprache scheint mir kaum ein Werk zu dem Thema Porto, Stempel und Briefmarken Rumäniens vorzuliegen, dass das Wissen der Vorväter (muss ich jetzt auch Mütter schreiben?) verbessert, vertieft und erweitert.

Doch zurück zu der wunderbaren Welt "Rumänien für Sammler". Mit ein wenig Glück ist es mir gelungen, den folgenden Beleg zu erwerben. Er wurde am 6. April 1905 in Smyrne (IZMIR) auf den Weg nach Bukarest gebracht, eine Strecke von über 1.000 Kilomter. Freigemacht mit 25 Piaster gab es dann noch rückseitig einen Ankunftsstempel von Bukarest vom 12. April 1905.

Noch nie habe ich ein solch schönes Bukarester Briefträgerhörnchen (GOARNA) gesehen wie dieses mit der Nummer 117 (siehe auch Beiträge [#210] und [#211].

Der dunkle Stempel scheint mir ein türkischer Zensurstempel zu sein.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/315211