Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
10Parale Am: 07.03.2023 20:11:23 Gelesen: 3066# 26@  
@ forum,

ich gehe eins mit Christoph 1 in [#23] (Zitat): "Und damit gerät auch die Philatelie insgesamt in ein schlechtes Licht. Das ist Negativ-Werbung."

Vorab:

Sicher ist den jüdischen Mitbürgern kein Gefallen getan, wenn sich die Geschichtskenntnisse der Deutschen über die Juden auf die Zeit von 1933-45 fokussiert. Es wäre effektiver, die gesamte jüdische Historie würde dem Bildungsbürgertum bzw. der heranwachsenden und immigrierenden Jugend beigebracht. Wer weiß schon, dass Israel etwa so groß wie Wales ist oder nur wenige Jahrhunderte lang (10. - 7. Jahrhundert vor Christus) als unabhängiger Staat existierte ? (Quelle: John Barton, Die Geschichte der Bibel, Klett-Cotta 2020). Was bedeutet die Staatsgründung 1948 aus dieser Sicht?

Doch zum Thema, Heinz 7 fragt uns: "Dürfte man ....überhaupt verkaufen?"

dr.moeller-neuss fragt mich, wo ich die Grenzen ansetze? [#22].

Schlussendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, denn jeder ist seinem Gewissen verpflichtet. Ich jedenfalls hätte kein gutes Gewissen, wenn ich mit dem Krempel aus jener Zeit Geschäfte machen würde. Kein Zweifel, es gibt Nachfrage für solche Sachen. Ich selbst wurde oft schon auf Flohmärkten gefragt, ob ich etwas aus dem 2. Weltkrieg hätte? Die Frage geht mir mittlerweile auf den Keks. Eine junge Frau fragte mich mal, ob ich Hitler Marken hätte, sie sammle nur das! Ich meine, wenn es jemand nötig hat, Hitler Marken oder Plakate vom Reichsparteitag zu sammeln, dann sollte er dafür eine offizielle Genehmigung vom Staat erhalten, dass er dies aus Gründen tut, die plausibel erscheinen (z.B. Unterrichtsmaterial, Material für ein Museum).

Nur soviel zum Schluss: es ist in Deutschland mittlerweile schwieriger, eine echte Katzenfelldecke zu verkaufen als Briefmarken und Postkarten mit dem "roten Punkt". Die Katze ist ja schon tot, sagte mir mal einer, was regen sich die Leute auf, alles Heuchler, fordern Toleranz und wenn es soweit ist, wollen sie Verbote! Nun ja, Hitler ist auch tot, was regen wir uns noch auf?

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/315228