Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 07.03.2023 21:05:15 Gelesen: 79887# 1040@  
@ Histrianorum [#1037]

(Fast) jeder Katalog hat Stärken und Schwächen. Den CMPR kenne ich nicht auswendig, aber "Partea Intii" Seiten 29-192 (für die Zeit 1858-1927) sind in weiten Teilen wohl das Beste, was wir kennen. Verantwortlich dafür war Kiriac Dragomir, ein ganz grosser Philatelist, der 1990 ja auch das bahnbrechende Stempel-Werk herausgab.



Die ersten 14 Briefmarken-Ausgaben geniessen im CMPR eine besondere Behandlung (Capitolul I+II, Seiten 30-162). Nach der "Spic de Griu" (Ähren-) Ausgabe geht es kompakter weiter (Capitolul III) 1900-1927, Seiten 163-192. Hier werden die Nummern 142-422 behandelt.



Zum 2. Teil ("Partea a doua") 1928-1974 kann ich wenig sagen; ein anderer Autor zeichnet sich dafür verantwortlich: Aurel Surpateanu. Auf den Seiten 193-420 werden fast 3000 Briefmarken gelistet, da ist klar, dass da für viele Marken "nur das Nötigste" gelistet wird.

Für den 3. Teil ("Partea a treia") zeichnet dann wieder Kiriac Dragomir verantwortlich (Seiten 422-624, inkl. Bibliografie, Index, etc.).

Im zweiten Teil fehlen einige Briefmarken und Gedenkblocks, weil sie aus politischen Gründen weg-zensuriert wurden. Das halte ich für einen schweren Mangel. An einem Symposium der ARGE Rumänien erwähnte ich dies in einem Vortrag (2018, Prag).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/315233