Thema: Altdeutschland Bayern: Belege in die Schweiz
bayern klassisch Am: 13.03.2023 13:25:17 Gelesen: 5385# 24@  
Liebe Freunde,

wer nur ein halbes Jahr Post zwischen Bayern und der Schweiz sammelt, wird schnell feststellen, dass das Angebot überschaubar ist, sehr überschaubar sogar und außer gewöhnlichen Briefen und Postkarten fast nichts weiteres enthält, selbst wenn man Jahre auf weitere Zugänge wartet.

Unlängst ging mir aber eine Oberrosine ins Netz, die ich euch nicht vorenthalten möchte.



Ganzsachenkuvert U3 (eh nicht so häufig, ins Ausland extrem selten) aus Bamberg als Unterfrankatur nach Schaffhausen in der Schweiz vom 23.8.1875. Der 3 Kreuzer Wertstempel entsprach 10 Rappen/Centimes, die links neben dem Wertstempel notiert wurden.

Ein Portobrief hätte 50 Rappen (14 Kreuzer) gekostet, hier wurden die 3 Kr. angerechnet und der Rest betrug 40 Rappen, die am 25.8.1875 vom Empfänger kassiert wurden.

Vor dem 1.7.1875 hätte die Schweiz von Bayern 10 Rappen = 3 Kr. gutgeschrieben bekommen, sie hätte 40 Rappen vom Empfänger einkassieren müssen und 3/5 davon = 30 Rappen an Bayern vergüten müssen, so dass die Ablieferungsschuld ausgeglichen war.

Aber der Weltpostverein sah dergleichen nicht mehr vor - Bayern hatte 3 Kr. für die Ganzsache erhalten und bekam jetzt noch 40 Rappen von der Schweiz überwiesen - das war ein Bombengeschäft.

Als wäre das noch nicht genug, war der Brief "poste restante" Schaffhausen gestellt und musste 3 Monate vom Tag des Eingangs an liegen bleiben, eher er ausgelöst und abgeholt werden konnte (für 40 Rappen), was auch geschah, denn eine Rücksendung gab es nicht (leider, wäre noch besser gewesen, am besten noch gefolgt von einer Absenderermittlung in München, das hätte den Vogel abgeschossen). Aber so bin ich auch sehr zufrieden.

Damit passt das Kuvert in die Bayern - Schweiz - Sammlung, die poste - restante - Sammlung und die Sammlung für unterfrankierte Post.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16886
https://www.philaseiten.de/beitrag/315495