Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Christoph 1 Am: 14.03.2023 22:37:48 Gelesen: 12831# 119@  
Hallo zusammen,

ich habe hier - wenn ich richtig recherchiert habe - eine großformatige Privatganzsache mit der Bezeichnung PU 141 nach NGK (wie von Ingo zum Einstieg in das Thema benannt).



Der Umschlag mit seinem eigenen Frankaturwert von 2,50 DM wurde mit umfangreicher Zusatzfrankatur versehen und am 29.10.1982 mit dem passenden Sonderstempel der Veranstaltung per Einschreiben und Eilboten von Leverkusen nach Aachen versendet. Dafür wären insgesamt 6,80 DM Porto nötig gewesen (1,30 DM für Brief bis 50g + 2,00 DM Einschreiben + 3,50 DM Eilzustellung).

Der Absender, der vermutlich auch gleichzeitig der Empfänger war, konnte jedoch nicht richtig rechnen, denn frankiert wurden insgesamt 7,30 DM, mithin 50 Pfennig zu viel. Für die nächste Gewichtsstufe (über 50 g) jedoch wiederum zu wenig, dafür wären insgesamt 7,40 DM nötig gewesen. Der Brief wog jedoch nur 38 Gramm, das kann man heute noch nachmessen, denn er ist ungeöffnet. Vermutlich ist nur ein Verstärkerkarton drin, ich habe nicht nachgesehen.

Alles in allem: Ein schöner Ganzsachen-Umschlag, der ohne Not und ohne Sinn zu einem philatelistischen Karton-Produkt degradiert wurde. Schade eigentlich. Aber hoffentlich hat es dem Sammler wenigstens gefallen.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/315547