Thema: (?) (9/17/20) Alliierte Besetzung Posthörnchen Band- und Netzaufdruck Druckzufälligk.
karrottil Am: 18.03.2023 23:12:51 Gelesen: 1864# 17@  
Neuer Primärfehler?

In letzter Zeit habe ich einen großen Posten auf Druckabweichungen im Netzaufdruck untersucht. Dabei habe ich bisher auf ca. 30 Marken eine gleichartige Druckabweichung gefunden.

Es handelt sich dabei um einen Fleck am unteren Ende an der 2. Troddel von links. Exemplarisch eine MiNr. 49II. Der Fleck ist grün eingekreist und befindet sich hier auf dem Abstrich des "P" von "POST".



Um herauszufinden, auf welcher Position sich das Posthörnchen mit dem Feldmerkmal befindet, habe ich einen kompletten Bogen von der MiNr. 39II untersucht.

Auf diesem Bogen befindet sich das Feldmerkmal auf Feld 79, hier rot eingekreist:



Die exakte Position des Feldmerkmals auf diesen Druckbogen vom Typ N1 lautet R37PH26. Das bedeutet: in der 37. Reihe beim 26. Posthörnchen.

Hier nochmal der Fleck in groß:



Ich besitze nur diesen einen Bogen und deshalb möchte ich alle bitten, die ebenfalls einen oder mehrere Bögen mit Netzaufdruck vorliegen haben:

Schaut doch mal nach, ob ihr ebenfalls auf Feld 79 in der 37. Posthörnchenreihe beim 26. Posthörnchen dieses Feldmerkmal findet und zeigt es hier.

Sollte dieses Feldmerkmal auf jeden Bogen zu finden sein, hätten wir ein neuen Primärfehler entdeckt.

Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12000
https://www.philaseiten.de/beitrag/315747