Thema: Kongo (Kinshasa) und Vorläufergebiete: Ganzsachen
Ulli D. Am: 20.03.2023 09:44:54 Gelesen: 1860# 14@  
Auch wenn es bisher kein "Echo" gab, ob das Zeigen von Inlandskarten und die ergänzenden geografischen Erläuterungen überhaupt von Interesse sind, wage ich es noch einmal:

Diesmal zeige ich eine 1897 herausgegeben 10 Centimes-Inlandskarte, die aufgrund des cremefarbenem Kartons den Auflagen 1904-1908 zugeordnet werden kann.



Sie ist am 3. Januar 1908 zur Übermittlung der besten Wünsche für das neue Jahr in COQUILHATVILLE aufgegeben worden und erreichte am 8. Januar nach einer rund 500 km langen Dampferfahrt auf dem Kongofluss LEOPOLDVILLE. Von dort ging es weiter mit der Schmalspurbahn nach Matadi und dann wieder mit dem Dampfer nach BOMA (12. Januar) und schließlich zum Zielort BANANA am Atlantik (15. Januar).

Was mir an der Karte besonders gefällt, ist die Möglichkeit der genauen Dokumentation des Reiseweges über insgesamt 4 Inlandsstempel.

Viele Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11830
https://www.philaseiten.de/beitrag/315803