Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Postgeschichte Am: 19.10.2010 23:26:56 Gelesen: 306304# 188@  
Hallo Joachim,

leider gab es bei den Ganzsachen der Besetzten Gebiete 1. Weltkrieg außer den per Mail übersandten Stücke keine weitere Meldungen. Ich möchte durch eine weitere Meldung zur Belebung des Themas anregen. Hier die Ganzsache des Deutschen Reiches P 111 Frageteil mit Zudruck der Württembergischen Hypothekenbank, Stuttgart nach Wiesbaden. Die Karte mit 5 1/2 Pf war ursprünglich nach Erhebung der Außerordentlichen Reichsabgabe für den Ortsverkehr in Württemberg vorgesehen. Als Fernpostkarte in 1920 verwendet, hätte sie als Fernpostkarte mit 15 Pf frankiert sein müssen. Durch die Verwendung als Drucksache (5 Pf) war sie allerdings um 1/2 Pf überfrankiert. Wie auch heute, dürften diese Portoverluste die Bankkunden getragen haben.



Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/31583