Thema: Wertschätzung: Erstflugbriefe Lufthansa und ausländischer Airlines
Kalmimaxiss Am: 20.10.2010 07:17:31 Gelesen: 17603# 5@  
@ Lars Boettger [#4]

Ist Deine Aussage nicht etwas zu pauschal und geht an der Realität vorbei?

Es gibt nach wie vor sehr viele Sammler von LH-Belegen, nicht umsonst erscheinen regelmäßig Flugbestätigungsstempel der deutschen Post, die durch die ILA, die Interessengemeinschaft der Lufthansa-Aerofilatelie, finanziert werden.
Bei fehlendem Sammler-Interesse wären solche Aktionen weder finanziell noch philatelistisch sinnvoll.

Sicher gibt es viele Massenbelege von Flügen der 70iger und 80iger Jahre, die tatsächlich kaum zu verkaufen sind, wenn man aber den Markt aufmerksam verfolgt,ist zu erkennen, dass speziell für Belege der Jahre 1955-60 immer noch ganz gute Preis zu erzielen sind, wenn auch die Katalogpreise von Sieger sicher nicht dem tatsächlichen Handelswert entsprechen, was aber für viele Katalogpreis-Gestaltungen anderer Sammelgebiete zutrifft, wie z.B. beim "Schantl" der PF-Sammler!

Ein konkretes Beispiel aus Ebay: Für Erstflugbelege mit dem Lufthansa-Airbus A380 diesen Sommers von Japan nach Deutschland wurden in Ebay bis zu 25.-Euro/Flugbeleg durch Sammler bezahlt - für moderne Ware sicher kein schlechter Preis.

Man sollte also mit Pauschalierungen etwas zurückhaltend sein,wenn man das Sammelgebiet nicht gerade sein eigen nennt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2801
https://www.philaseiten.de/beitrag/31586