Thema: Deutschland ab 1945: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
GSFreak Am: 21.03.2023 15:26:17 Gelesen: 10226# 195@  
Hallo zusammen,

hier ein Beleg, der von Leinzell (Absenderangabe) über SCHWÄBISCH GMÜND (Abgangsstempel vom 14.11.1947) nach Frankeich verschickt wurde. Portorichtig freigemacht mit einer EF 50 Rpf. 1. Kontrollratserie. Die ALBERT HAASE Wirknadelfabrikation hatte als Schutzmarke eine Art Wappen mit einem Hasen (nachvollziehbar) und einem Wasserrad im Hintergrund. Ich vermute, dass die Fabrik durch eine Mühle an dem Flüsschen Lein mit Energie versorgt wurde. Weiß da einer von den Lesern Genaueres? Im Internet habe ich auf die Schmelle nichts dazu gefunden.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8168
https://www.philaseiten.de/beitrag/315865