Thema: [8->?] (?) (1) Stempel bestimmen: Jugoslawien
DL8AAM Am: 22.03.2023 17:16:25 Gelesen: 1054# 8@  
In Ermangelung eines anderen jugoslawischen Stempelthema, möchte ich diesen "Versuchsstempel" hier zeigen, damit dieser sichtbar "dokumentiert", denn bisher sind "uns" nur Einsätze in Großbritannien, Belgien und Österreich [1] bekannt.

Es handelt sich, gemäß der "Redaktion der Stempeldatenbank", um eine Versuchsstellung bzw. um einen Betriebsversuch einer Pitney Bowes-Maschine. Erkennbar sind dessen Stempelabschläge an den sieben waagerechten Striche direkt rechts am Stempelkopf, die ein fester Bestandteil des Stempelkopfeinsatzes (hub) sind, die den Brieftransport (Briefeinzug) verbessern sollen.



Hier der erste (für mich) (einzige?) bekannte Einsatz in Jugoslawien, nämlich in 51440 Porec (Beispiele vom 03. und 10.09.1986). Scheinbar funktionierte aber die Verbesserung des Einzugs- bzw. des Transports (zumindest) bei dem Aufbau in Porec nicht wirklich gut, und zwar über Tage hinweg, erkennbar an dem extremen "Versatz" der Elemente bei der Stempelung.

Hat jemand weitere Informationen zu diesem Pitney Bowes-Versuch? Vielleicht lohnt es sich sogar, für diesen Versuch ein eigenes Thema zu eröffnen, um so eventuelle Informationen sowie dessen internationalen Einsätzen zusammenzuführen?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1373
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12622
https://www.philaseiten.de/beitrag/315905