Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 22.03.2023 23:42:04 Gelesen: 110284# 1723@  
Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal wieder einen wirklich ungewöhnlichen und m.E. sehr seltenen Handrollstempel aus dem Ausland, aus Chile.

Dazu der Beleg, ein Luftpostbrief von Santiago de Chile nach Nürnberg vom 26. April 1982.



Der Handrollstempel in roter Farbe mehrfach zur Entwertung der Frankatur abgerollt, hier im Detail:



SERV. AEREO-DESP. / STGO-CHILE vom 26.04.1982

Rätsel gibt mir die Inschrift oben auf, SERVICIO AEREO ist noch eindeutig. Der Zusatz DESP. (ermittelt bei starker Vergrößerung aus allen verfügbaren Fragmenten des Belegs - könnte aber auch anders heißen) könnte für "despegue" = abheben (starten, Abflug etc., eventuell auch Postabgang), stehen? Leider habe ich keinen auch nur annähernden Stempel irgendwo gefunden.

Kennt vielleicht jemand die Lösung oder hat eine Idee dazu? Würde mich über alle Kommentare dazu freuen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/315924