Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 24.03.2023 00:00:49 Gelesen: 110268# 1725@  
Hallo zusammen,

heute mal eine andere Betrachtung zu den Handrollstempeln.

Handrollstempel erscheinen ja oft in nicht sehr guter Qualität, bedingt natürlich durch die oft unebene Oberfläche von dickbauchigen Kuverts, Päckchen u.ä. wofür sie ja schliesslich hauptsächlich geschaffen und verwendet wurden. Wenn sie dann auch noch nur so abgerollt wurden, dass der Stempelkopf nur einmal abgedrückt wurde und das auch noch undeutlich, fällt die genaue Bestimmung manchmal schwer. Wie schön und hilfreich sind dann doch längere Abschläge mit zwei sichtbaren Stempelköpfen, die findet man auch gar nicht so selten.

Seltener sind dann schon Abschläge mit drei Stempelköpfen, so wie hier:



STUTTGART 1 / gc / 7000 vom 21.10.1988

So etwas findet man nur auf recht großen Umschlägen wie das folgende Beispiel zeigt:



MÜNCHEN 2 / sk / 8000 vom 12.10.1988, hier rückseitig als Ankunftstempel auf einem Eilbrief.

Wirklich selten, und ich habe erst einen solchen Abschlag auf gelaufener Post gefunden, sind mehr als drei Stempelkopfabschläge. Zwar nicht komplett, aber zumindest noch im Ansatz zu sehen ist der vierte Stempelkopfabdruck auf diesem Eilbrief:



FREISING 1 / l / 8050 vom 12.10.1988 als Aufgabestempel auf diesem Brief an das Deutsche Patentamt in München.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/315967