Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
Lars Boettger Am: 24.03.2023 07:44:51 Gelesen: 18715# 263@  
@ alex11 [#262]

Was davon ist bei dieser Postkarte zutreffend, sodass es sich nicht um eine normale (dienstliche) Postkarte sondern um eine 'Telegraphen-Sache' handelte ?

Hallo Alex,

bei der Telegraphie vor 150 Jahren ging es erst einmal um die schnellere Übermittlung von Nachrichten im Vergleich zur Briefpost. Von der Bedeutung ist es egal, ob auf einer dienstlichen Sendung "Postsache" oder "Dienstpost" oder "Telegrafen-Sache" steht. In diesem Fall kam die Karte vom Telegrafenamt. Darum "Telegrafen-Sache" und nicht "Postsache".

Wurde so eine 'Telegraphen-Sache' eventuell rascher befördert als eìne normale (dienstliche) Postkarte ?

Nein. Es ist eine normale dienstliche Postkarte - vom Telegrafenamt.

Ich denke, dass Dir das Lesen des Textes auf der Rückseite Auskunft darüber gibt, um was es bei der Postkarte ging.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/315969