Thema: Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938
Cantus Am: 24.03.2023 23:38:48 Gelesen: 6582# 104@  
Hallo miteinander,

in den letzten Wochen habe ich in teils mühsamer Kleinarbeit rund 250 Umschläge näher bestimmt und als Ergänzungen in meine Sammlung aufgenommen, wodurch viele, viele Lücken geschlossen werden konnten. Bei diesen Umschlägen befinden sich auch allerlei Exemplare, die mir zwar sammelwürdig erschienen, die aber an verschiedenen Stellen so stark beschädigt waren, dass ich mich veranlasst sah, sie zu restaurieren. Das hat recht viel Zeit gekostet, denn alte Papiere sind oft stark brüchig und unwillig, sich von mir wieder in ihre ursprüngliche Form bringen zu lassen. Im Ergebnis aber war ich zufrieden und kann mich jetzt wieder regulärer Sammeltätigkeit zuwenden.

Weitere rund 50 Exemplare, die ich als drittklassig bezeichnen möchte, also Umschläge mit Aktenlochung oder extrem stark eingerissen oder ausgeschnittene Briefvorderseiten, die mir als weitgehend einwandfreie Exemplare noch fehlen, habe ich als vorübergehende Lückenfüller ebenfalls einsortiert, aber natürlich entsprechend markiert. Und gegenwärtig erwarte ich aus weiteren Käufen nochmals allerlei Umschläge, die wohl in den nächsten zwei Wochen hier eintreffen werden.

Aus allen diesen neuen Umschlägen haben sich für den Ganzsachenbereich, den ich bisher schon vorgestellt habe, knapp 40 Nachmeldungen ergeben, eine so große Zahl, dass ich sie nur dadurch nicht aus den Augen verliere, weil ich mir angewöhnt habe, jeden neu hinzugekommenen Umschlag sofort einzuscannen und in einer Spezialdatei zu speichern. Diese Nachmeldungen müssen aber noch warten, denn zunächst sollen erst noch die lang erwarteten Umschläge des Rich. Klinger vorgestellt werden. Aus meinen ursprünglich 5 Varianten dieses Absenders sind inzwischen 13 Varianten geworden, die ich euch jetzt am Wochenende vorstellen will.

So viel für heute zu diesem Thema, nun muss ich erst einmal formatieren und den Text entwerfen, damit es hier mit im Bild vorgestellten und mit Text beschriebenen Belegen weitergehen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15022
https://www.philaseiten.de/beitrag/316004