Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Shinokuma Am: 26.03.2023 21:17:24 Gelesen: 23032# 164@  
An alle Fälschungsinteressierten:

Kürzlich fand ich in meiner Sammlung die nachstehende Fälschung, die ich bis dato mangels Vergleichsexemplars nicht einmal bemerkt hatte.



Es handelt sich dabei um die 145 Cent-Marke aus der Reihe Astrophysik mit der Mi.Nr. 3426.

Wenn man ein Original zur Hand hat, ist die Fälschung im Vergleich natürlich leicht zu erkennen, da schon das Bildformat in beiden Dimensionen um 1 mm abweicht. Bei näherer Betrachtung fällt noch die dunkle Rasterung in der weißen Schrift auf und die etwas ungewöhnlich aussehende Zähnung, die erstaunlicherweise vertikal dennoch stimmt und nur horizontal um ein Viertel abweicht.

Da mir, wie gesagt, die Fälschung nicht sofort aufgefallen war, kann ich auch leider nichts über die Herkunft sagen, zumal ich die Marke nicht selbst ausgeschnitten habe, sondern als Ausschnitt bekam.

Sollte einer von Euch auch so eine Fälschung haben, ließe sich vielleicht Näheres dazu berichten.

Bis dahin herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/316086