Thema: Verlage Deutschland
Totalo-Flauti Am: 27.03.2023 10:16:10 Gelesen: 5170# 56@  
Liebe Sammlerfreunde,

der Verlag Velhagen & Klasing schildert einer Magdeburger Buchhandlung auf einer Postkarte vom 2.1.1946 die aktuellen Schwierigkeiten der Buchproduktion. Der 1833 in Bielefeld gegründete Verlag eröffnete 1864 eine Filiale in Leipzig. Dieser Niederlassung wurde 1873 die Geographische Anstalt Velhagen & Klasing angegliedert. Der Verlag wurde 1954 vom Cornelsen Verlag übernommen. Die in der DDR befindlichen Unternehmensteile kamen zum VEB Tourist Verlag. Über die Magdeburger Buchhandlung von Gerda Friebe konnte ich leider nichts finden.

Die Postkarte kostet 6 Pfennig und wurde mit einer MiNr. 129X frei gemacht.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15927
https://www.philaseiten.de/beitrag/316103