Thema: Postfreistempel: Echt gelaufene Belege
Totalo-Flauti Am: 27.03.2023 22:51:40 Gelesen: 6259# 54@  
Liebe Sammlerfreunde,

manchmal wurden Postfreistempel benutzt, um fehlendes Porto darzustellen. Ich habe hier eine Drucksache vom 02.08.1924 aus Leipzig einer Herstellerfirma von Briefumschlägen an die Audi Werke AG in Zwickau. Der Brief wurde mit einer MiNr. 338 P freigemacht. Seit 01.06.1924 gab es die Unterscheidung zwischen Volldrucksache und der Teildrucksache. Für die Teildrucksache (bis zu 5 Wörter) mussten 5 Pfennig bezahlt werden. Die fehlenden 2 Pfennig wurden durch den Postfreistempel dargestellt. Ich hoffe ja nicht, das die Anschrift zur Anwendung der Teildrucksache kam, sondern der Inhalt hier Anlass für die Teildrucksache war.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4722
https://www.philaseiten.de/beitrag/316147