Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 28.03.2023 20:48:34 Gelesen: 77018# 1045@  
@ Histrianorum [#1044]

...mein Französisch war auch schon besser. Es ist die Rede von einem Briefmarkenverein in Olloy (L.C.PH.B.d´Olloy - könnte bedeuten: Le Club philatélique Belgique d´Olloy), wo er den Empfänger bittet, 3 Mal in Folge eine 2-seitige Annonce über ihn zu machen (was immer das auch ist). Mir erschließt sich nicht ganz das mittlere Bild und in welchem Zusammenhang es mit der Karte steht (2 Parale?). Ist es unter Umständen das "Markenbild (Klischee)", welches er veröffentlicht haben will? Ich glaube schon.

Im ersten Abschnitt wünscht er dem Herausgeber wirtschaftlichen Erfolg, ebenso dessen Leser (prosperité). Am Schluss geht es um Zahlungsmodalitäten.

Nun weiß ich etwas mehr über deinen philatelistischen Hintergrund. Ich versuche herauszufinden, wie man "Nichtsammler" für die Philatelie begeistern kann. Es ist äußerst schwierig. Die Leute wollen ein Hobby, indem sie frei sind und wo sie kreativ sein können. Da spielen Leute stundenlang Computerspiele und ich frage mich, worin liegt der Kick? Ich glaube es ist das Gefühl, jeden Tag einen Rekord brechen zu können. Das läuft in der Philatelie ganz anders.

Wenn du tatsächlich nach Essen gehst, dann wünsche ich Dir viel Spaß. Vielleicht kannst du dort dann auch Kontakte zur ARGE Rumänien knüpfen, wo ganz tolle Leute dabei sind.

Ich schließe die Nachricht und zeige noch eine 25 Bani Marke, die du auch kennst mit einem schönen blauen Stempel von Botosani. Ich habe sie bei einem Mitglied der ARGE Rumänien ersteigert und das war noch im unteren zweistelligen Berich. Aber ich habe sie nicht deshalb gekauft, sondern einfach, weil sie mir im Zusammenspiel mit dem Stempel sehr gefällt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/316183