Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 30.03.2023 13:06:23 Gelesen: 121496# 1519@  
@ epem7081 [#1518]

Hallo Edwin,

super, was für ein Zufall! Erst heute ganz früh habe ich diesen Stempel in die Datenbank eingegeben [1]:



Ein Sonderstempel aus Rio de Janeiro aus dem Jahre 1956. Er zeigt die Santos-Dumont 14-bis, das Fluggerät mit dem er am 23. Oktober 1906 im Bois de Boulogne den ersten offiziell anerkannten Motorflug durchführte. Dieses Ereignis jährte sich 1953 zum 50. Mal, worauf auch die Stempelinschrift Bezug nimmt:

CINQÜENTENÁRIO DO 1o VÔO DO MAIS PESADO QUE O AR = 50 jähriges Jubiläum des ersten Fluges schwerer als Luft

Die Geschichte mit "erstem usw. Flug/Motorflug" ist immer etwas mit Vorsicht zu geniessen und wurde während der letzten 100 Jahre auch gerne immer mal wieder umgeschrieben, nicht zuletzt auch um den jeweiligen "Lokalpatriotismus" zu unterstützen.

Horrido,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/525987
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/316263