Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 30.03.2023 17:43:18 Gelesen: 63701# 904@  
USA MiNr 176 A, 06.1909



Alaska-Yukon-Pacific-Ausstellung in Seattle, William H. Seward (1801-1872)

Am 30. März 1867 wurde Alaska vom Russischen Zarenreich für 7,2 Millionen US-Dollar an die USA verkauft [1]. In die Wege geleitet wurde der Alaska-Kauf von Russisch-Amerika vom amerikanischen Außenminister William H. Seward, auf der Alaska-Yukon-Pazifik-Briefmarke abgebildet, und dem russischen Botschafter in Washington, Eduard von Stoeckl.

Die populäre Presse bezeichnete den Kauf 1867 als "Seward's Torheit", aber nach dem Klondike-Goldrausch von 1897 war man sich der Bedeutung dieser Akquisition bewußt geworden. Mit der Alaska-Yukon-Pacific Exposition in Seattle, Washington wurde Sewards Voraussicht gewürdigt.

Die Ausgabe war ursprünglich für 1907 geplant, wurde aber in das Jahr 1909 verschoben, um nicht mit der Jamestown Exposition zu konkurrieren.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kauf_Alaskas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/316274