Thema: Automatisierung des Abgleiches von Fehllisten und Dublettenlisten
Henry Am: 30.03.2023 18:43:03 Gelesen: 635# 2@  
Ich finde es toll, wenn sich jemand um die Lösung solcher Probleme kümmert. Deine Idee halte ich aber nicht für sehr tragfähig, was aber an meinem Alter liegen mag. Ich gehöre zu den Jahrgängen, die langsam an die Auflösung der Sammlung denken. Und da liegt der Hase im Pfeffer:

1.) Die Umfänge der Dubletten erfordern einen großen Zeitaufwand für die Erfassung. Und nach jedem Tausch muss sowohl Bestands- wie auch Fehlliste wieder überarbeitet werden, damit der Abgleich funktionieren kann.

2.) Für Tauschkontakte ist es sicher nicht besonders zielführend, besonders lange Listen zu bearbeiten. Es werden da ja auch eher kleinere Mengen auf den Postweg gegeben. Folglich kann man auch mit kürzeren Listen und mehreren Sendungen zurechtkommen, was die Kontaktkontinuität fördert.

3.) Das Verfahren ist ja nur anwendbar, wenn es von zu Hause aus betrieben wird. Für Tauschtage oder zur Mitführung auf Messen kann ich es mir nicht vorstellen.

Fazit: Ich persönlich könnte mich mit solch einem Programm nicht richtig anfreunden, weil es eigentlich die Arbeit mit den Marken nur auf den Bildschirm verlagert. Und das "Bildschirm-Sammeln" ist halt nicht so mein Ding.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich sagen will und bitte nicht böse sein wegen dieser Meinung.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18048
https://www.philaseiten.de/beitrag/316280