Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
10Parale Am: 30.03.2023 21:59:09 Gelesen: 2731# 30@  
@ Richard [#29]

Dann kehren wir mal zum Thema zurück. Was sollen wir Heinz 7 (wir wissen er ist Schweizer Staatsbürger) antworten?

Ich habe vor wenigen Tagen einen Auktionskatalog erhalten, wo es ein spezielles Themangebiet "DEUTSCHES REICH - NS PROPAGANDA" gibt und mit über 80 Losen gut besetzt ist.

Ich persönlich finde, dass es gar nicht gut ist, so etwas zum Verkauf freizugeben. Ich finde auch, dass gerade Kinder und Jugendliche besseres verdient haben, als solches Zeug zu sammeln. Der Einstieg ginge mit der wunderbaren Welt der Philatelie ohne diesen Grümpel viel viel besser.

Wahrscheinlich verhindert dieses Zeug sogar, dass Kinder und Jugendliche Zugang zur Philatelie finden.

Der Vermerk Das Angebot von Losen mit Symbolen, Fotos, Dokumenten, Urkunden etc. aus der NS-Zeit erfolgt unter der Voraussetzung, dass diese nur für historische oder dokumentarische Sammlerzwecke erworben werden und diese nicht im Sine von §86 StGB benutzt werden". findet man bei der Angebotsbeschreibung. Damit ist dem Gesetz wohl Genüge getan.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/316296