Thema: Automatisierung des Abgleiches von Fehllisten und Dublettenlisten
robste1987 Am: 30.03.2023 23:26:13 Gelesen: 618# 3@  
@ Henry [#2]

Hallo Henry,

ich bin dir überhaupt nicht böse. Es gibt keinen Grund böse zu sein, wenn man eine ehrliche Rückmeldung und konstruktive Kritik bekommt. Es bringt ja auch nichts, wenn man viel Zeit und Nerven in die Entwicklung von etwas steckt was dann niemand nutzt.

Das Aktualisieren der Listen (Punkt 1) könnte gleich mit erledigt werden, indem die zu Tauschenden Marken aus den Listen nach Nachfrage entfernt werden können. Wenn man das Programm auch auf einem Smartphone nutzen und idealerweise die Listen auch per Bluetooth oder WLAN übertragen könnte, wäre auch ein Einsatz auf einem Tauschtag denkbar (Punkt 3). Da ist aber zusätzlicher Entwicklungsaufwand. Da ich viel mit Sammlern aus Osteuropa und Taiwan/USA tausche, hatte ich klassische Tauschtage eher weniger im Kopf.

Die Punkte

* Sammlungsauflösung
* Zeitaufwand für Erfassung
* ungeliebte Bildschirmarbeit
* Kontakte halten durch mehrere Kleine Tausche statt einen großen Tausch
Sind alle sehr verständlich und für sie gibt es meines Erachtens keine technische Lösung.

Wahrscheinlich werde ich so ein Programm nur für mich selbst schreiben. Dann muss es nicht so schick sein und ich spare Zeit wenn ich mal per e-Mail wieder eine Monsterfehlliste von mehreren DinA4 Seiten erhalte. Vielleicht ist es für die Zukunft auch irgendwann möglich, dass auf dem Server der Philaseiten die hochgeladenen Fehllisten und Dublettenlisten abgeglichen werden können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18048
https://www.philaseiten.de/beitrag/316300