Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
Cantus Am: 31.03.2023 01:52:06 Gelesen: 2674# 33@  
@ Richard [#29]

Hallo Richard,

zu deinen Zeilen

Sogar das Gegenteil könnte eintreten, denn verbotene Ware kann gerade auf Jugendliche besonders begehrenswert zum Kauf sein, um sie weiter unter gleichgesinnten "Rechten" zu zeigen oder damit zu handeln wie NS-Dolche, Uniformen oder Schusswaffen. Die Marken würden teurer und noch begehrter.

kann ich noch etwas aus Berlin berichten.

Hinter dem Rathaus von Berlin-Köpenick gab es lange Jahre einen Trödler, der mir nach einiger Zeit gut bekannt war. Zu der Zeit hatte ich auch Massenware in meinem Besitz, rund 40 ungebrauchte Postkarten P 275 vom Deutschen Reich, Realwert damals etwa 0,50 DM pro Stück. Da ich damit nichts anfangen konnte, hatte ich sie dem Trödler gegen ein paar alte Bücher eingetauscht. Er hat dann die Karten alle nach und nach einzeln ins Fenster gelegt, natürlich mit der Rückseite nach oben, und sie mit 12,-- DM ausgepreist - und sie wurden ihm zu dem Preis förmlich aus der Hand gerissen, ganz überwiegend von Jugendlichen, die dabei schon mal mit Hitlergruß den Laden betraten.

Natürlich haben die alle nicht gezielt eine Ganzsache gekauft, waren aber stolz, nun eine Karte vom Großdeutschen Reich mit der Abbildung eines Hakenkreuzes zu besitzen. So ist das eben heute in der Gesellschaft - und in der ehemaligen DDR ist dieses Denken besonders stark verbreitet.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/316306