Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
10Parale Am: 31.03.2023 13:57:35 Gelesen: 2604# 34@  
@ saeckingen [#32]

"Nazi Propaganda muss man auch heute verbieten, aber Geschichtsdokumentation, auch von Privatleuten, sollte man nicht unterdrücken. Die DDR hat alles was mit dem 3. Reich in Verbindung stand, strikt verboten."

Da stimme ich als ein im Westen geborenen Deutscher herzlich überein. Ich will auch nichts verbieten, sondern sicherstellen, dass es tatsächlich, - egal ob von Behörden, Museen oder Privatleuten erworben -, der Geschichtsdokumentation dient.

Das gibt es beispielsweise ein Los (Beschreibung im Folgenden):

1936, seltene antisemitische Karte Nürnberg die Stadt der Reichsparteitag mit antijüdischem Lutherzitat auf dem alten Telegrafenamt Nürnberg, sauber ungebraucht

oder

1938, Ostmark-Postkarte mit Blanko-Frankatur und Propaganda-Sonder-Stempel "Besucht die Ausstellung - der ewige Jude-29.VIII38". darauf sehr seltene Vignette der Harand-Bewegung in Wien (NS Oppositionsbewegung) Albert Ballin, dt. Jude und Reeder, seltenes Stück

Zum letzteren Beleg empfehle ich allen Lesern [1] zu studieren. Auch ich bin wie Frau Harand Katholik und denke, man sollte nichts unversucht lassen, menschenverachtende Ideologien zu bekämpfen. "Der ewige Jude" ist angeblich ein von Jesus Christus verfluchter Jude, der Jesus auf dem Kreuzweg verspottet haben soll (das Thema passt ja gut zu Ostern!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus einen Menschen je verflucht hat. Zudem war er selbst jüdischer Herkunft.

Nun gut, wer solche Belege studiert und den historischen Zusammenhang ausklamüsert, mag auch daraus seine Schlüsse ziehen, z.B. auch über das Leben des Reeders Albert Ballin [2].

Ich hoffe nur, dass sie nicht in falsche Hände kommen!

Übrigens ist das Auktionshaus eines meiner Lieblingsauktionshäuser, weil es noch ein eigenes Ladengeschäft betreibt und ich dort auch schon zu Besuch war. Ich freue mich immer auf den Katalog und studiere alle Lose von Deutschland, Europa und der Welt und versäume nie, mitzubieten.

Liebe Grüße

10Parale

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Irene_Harand
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Ballin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/316329