Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
Detlev0405 Am: 31.03.2023 14:47:43 Gelesen: 2607# 35@  
@ Cantus [#33]

Hallo Ingo und alle anderen,

wenn ich hier in Tschechien auf der Suche nach meinen Belegen für die Bedarfsluftpost der 1. Republik bin, stolpere ich sowohl in Auktionen als auch auf der wohl bekanntesten Auktionsplattform "Aukro" permanent über Bildpostkarten mit Bildnissen der Vertreter des 3.Reiches. Egal ob in Schwarz-Weiss oder in Farbe, es ist alles zu haben.

Es stört sich so gut wie keiner am Hintergrund dieser Karten, es wird eben gesammelt. Mag sein, das die Motivation gegenüber in Deutschland etwas verschobener ist als bei Euch, der rechtsradikale Hintergrund eben weniger eine Motivation ist. Aber keiner kommt hier auf die Idee, ein Verbot solcher Materialien zu fordern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind sogar die NS Symbole hier nicht irgendwie abgedeckt.

Werner schreibt in seinem Beitrag und Erfahrungen aus Israel sehr treffend, worauf es ankommt [#21]. Und wie willst du das in Deutschland unterbinden wenn hier der Handel damit blüht ?

und in der ehemaligen DDR ist dieses Denken besonders stark verbreitet.

Mir fehlt Dein Beweis, eine wissenschaftliche Quellenangabe zu der Behauptung. Ich behaupte, das ist gleichmässig verteilt mit verschiedenen Gewichtungen.[1] Zugegeben, es gibt zu wenig handfeste Analysen. Das lässt mich aber nicht die Behauptung aufstellen, das der Bundesnachrichtendienst braun verseucht wäre, nur weil sein Gründer, General Reinhard Gehlen, als Abwehrchef Fremde Heere Ost ein strammer Nazi war. Also immer etwas Vorsicht walten lassen ohne tiefgründige Analysen.

Gruß
Detlev

[1] https://www.zeit.de/zett/politik/2019-10/so-unterscheiden-sich-rechtsextreme-einstellungen-in-ost-und-westdeutschland
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/316335