Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Frankenjogger Am: 01.04.2023 08:39:42 Gelesen: 8359# 105@  
@ Shinokuma [#104]

da hast du natürlich Recht.

Bei den verwendeten und noch zusammenhängenden F-/A-Karten ist es schon immer schwer gewesen zu erkennen, was vorne und hinten und oben und unten ist. Das hat mich dann wohl auch bei den Adressaten verwirrt. ;-)

Dafür gibt es heute die P 61F und P 61A getrennt. Die P 60 ist übrigens im Katalog gestrichen.

Die Fragekarte ging nach Buch bei Aarau in der Schweiz. Stempel: Berlin SW 11 / mi / 29.11.1965

Die Antwortkarte von der Schweiz zurück vom 14.4.1969 ab Bern mit Einschreiben. Die Karte wurde nach der Gebührenerhöhung verwendet, es ist zusätzlich eine 10 Pf Brandenburger Tor frankiert.

Für die R-Gebühr wurden die Schweizer Marken Mi. 824, 833, 842 und 852 verwendet.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/316383