Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 01.04.2023 10:16:50 Gelesen: 8332# 106@  
Die P 60 ist übrigens im Katalog gestrichen.

Die Katalognummer "P 60" war wohl für eine 10-Pfennig-Doppelkarte vorgesehen, die mit dem neuen Vordruck von 1962 dann aber nicht erschien, sondern nur Doppelkarten mit dem 8-Pfennig-Wert (P 59) und dem 20-Pfennig-Wert (P 61).

Möglicherweise war die 10-Pfennig-Doppelkarte P 54 noch in ausreichendem Maße verfügbar, so dass von einer Neuauflage abgesehen wurde.

Am 1.3.1963 wurde aufgrund der Portoerhöhung für Postkarten im Inlandsverkehr die P 62 aufgelegt, mit dem Wertstempel Martin Luther zu 15 Pfennig.

Mein Exemplar ging am 6.6.1964 an einen bekannten Namen in der Philatelie, allerdings nicht innerhalb Deutschlands, sondern an den Ferienort Xylokastro in Griechenland. Rückseitig ist dies durch einen Ankunftsstempel vom 11.6.64 dokumentiert.





Mich wunderte zunächst die Auslandsverwendung, doch ab 1.1.1963 galt für den Versand in CEPT-Länder der Inlandstarif und Griechenland gehört zu den CEPT-Gründungsländern.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/316394