Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 01.04.2023 12:07:41 Gelesen: 76938# 1046@  
@ Pepe [#17]

Bei Deiner Michel Nr. 24 mit dem schönen Stempel von ROMAN wäre es noch interessant, Vergleichsstücke heranzuziehen. Ein rumänischer Katalog unterscheidet hier in 12 verschiedene Vorkommen (a. - l.) In Beitrag [#15] und Beitrag [#17] (PEPE) sehen wir deutlich 2 verschiedene Farbnuancen.

Substantiell ist eine Unterteilung in 2 verschiedene Farben, orange-blau und gelb-blau, um dies mal grob zu unterscheiden. Die 25 Bani Freimarke Fürst Karl I. mit Backenbart im Oval aus dem Jahr 1869 gibt es auch auf gelblicher Papierfarbe in orange/blauer Farbkombination, die am höchsten bewertet wird.

Ich habe im Scan ebenfalls 2 Marken aus meiner Sammlung gefischt, die zwar keine Highlights sind, was die Qualität betrifft, aber zur Demonstration der Farbnuancen sehr gut zu gebrauchen sind. Der Michel macht keine Unterscheidung.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/316418