Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
saintex Am: 01.04.2023 12:18:54 Gelesen: 24144# 380@  
@ bayern klassisch [#376]

Hallo Ralph,

nachfolgend die erbetene "Lesehilfe" zu Brief Nr. 4 aus deinem Beitrag [#376] nach Tokio.

Die ersten beiden Reihen beinhalten von rechts nach links die Transskription der in lateinischen Buchstaben verfassten Anschrift des Empfängers (Tokio Azabu-ku, Mikawadaimachi 29) in die japanische Schrift.

In der dritten Reihe folgt in den ersten vier Schriftzeichen der Namen des Empfängers (Plage) in Katakana-Lesung "purâge".Das letzte Zeichen der dritten Reihe,ein Kanji-Schriftzeichen vermag ich nicht zu deuten.Ich bin mir jedoch sicher, dass die Bedeutung dieses Schriftzeichens in Verbindung mit der beruflichen Tätigkeit steht,die der Empfänger im Zeitraum 1934/1935 in Japan ausübte.

Dr. Wilhelm Plage (1888 - 1969) war zunächst im diplomatischen Dienst und in der deutschen Botschaft in Tokio tätig. 1921 quittierte er seinen diplomatischen Dienst und übernahm danach sukzessiv eine Reihe von Deutsch-Lektorstellen bis er um das Jahr 1929 aus dem Schuldienst entlassen wurde. Grund für die Entlassung war ein Schülerstreik und die Kritik, der Lehrer mache sich über die Schüler und, allgemein, über die Japaner lustig. Danach war Dr. Plage Inhaber eines Anwalts- und Patentbüros. Von 1932 bis 1941 übernahm er das Mandat, als "Plage Zyklon" gefürchtet, für eine europäische Musikagentur für Aufführungsrechte für Musik Gelder einzutreiben, was damals in Japan ein juristisches Novum war. 1941 verlies Dr. Plage Japan.

Traurige Berühmtheit erlangte er unter den Angehörigen der deutschen Kolonie in Japan als er nach der Machtergreifung Hitlers 1933 als überzeugter NS-Anhänger politisch Andersdenkende unter Druck setzte und versuchte auf die neue politische Linie einzuschwören. Insbesondere den jüdischen Mitgliedern der deutschen Kolonie in Japan soll er mit pathologischem Hass begegnet sein. Seine Tätigkeit als NS-Aktivist wurde von seinen Landsleuten so belastend empfunden, dass sie ihm den Spitznamen "die Plage" gaben.

Wolfgang

Verwendete Quellen
Internet
https://oag.jp/img/images/publications/oag_notizen/Feature_Schauwecker.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/316419