Thema: Briefmarken Tausch wie bei Tinder: Schnapsidee? Henne-Ei? Genial?
Stefan Am: 01.04.2023 13:14:10 Gelesen: 710# 13@  
@ robste1987 [#9]

Richard hat meines Erachtens eine lange Tradition als Verleger, ich habe mangels Alter eine kürzere Tradition aus dem Umfeld um das freie Computer-Betriebssystem Linux. Beides braucht die Philatelie!

Richard ist darauf fixiert auf das Hobby Philatelie wie es jetzt ist und was die Bedürfnisse seiner derzeitigen Klientel sind. Ich frage mich was sich, was sich in unserem Hobby ändern muss, damit es für heute 25-jährige wieder interessant wird und es eine Zukunft hat. Beides braucht die Philatelie!


Wir sind uns einig, dass die Philaseiten zukünftig vollumfänglich tauglich für das Smartphone werden müssen. Das Thema ist bekannt und soll bei der Neuaufsetzung des Portals berücksichtigt werden. Laut Programmierer Andreas geht die Neuprogrammierung in PHP auch nur noch für beides - tauglich für den PC und für das Smartphone. ;-)

Ich sehe eine Zukunft des Philaseiten-Portals in den nächsten Jahren auch eher im mobilen Bereich (Smartphone) und weniger zuhause am PC auf dem Schreibtisch oder am Notebook/Tablet.

Ich selbst nutze Tinder nicht und kenne es nur vom Hörensagen. Ich vermag auch derzeit noch nicht abschätzen wollen, inwieweit aktuell ein Bedarf unter Sammlern bestünde. Ohne Zweifel wird die Anzahl der Sammler, welche ein Smartphone im Alltag für alles Mögliche nutzen, in den nächsten Jahren zunehmen (die smartphonelose Generation dürfte eher aussterben).

Ich sehe wie bignell in Beitrag [#10] am ehesten die Schwierigkeiten, seinen eigenen abzugebenden Bestand zu erfassen. Ich rede hier nicht von ein paar wenigen Dublettenalben sondern (im Extremfall) von dutzenden abzugebenden Alben oder Belegekisten.

Richard kann sich gern einmal dazu äußern, wie aktuell der Altersdurchschnitt der Mitglieder im Forum ausfällt. Ich gehe davon aus, dass diese im Durchschnitt etwa eine Generation jünger sein dürfte als der landläufige Altersdurchschnitt in den Vereinen selbst. Dies würde das Thema Smartphone-Nutzung etwas vereinfachen.

Der Programmierer Andreas ist über diese Thema informiert.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18049
https://www.philaseiten.de/beitrag/316424