Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 01.04.2023 14:14:57 Gelesen: 24146# 381@  
@ saintex [#380]

Hallo Wolfgang,

hab vielen lieben Dank für deine Mühewaltung, um diesen Stempel zu übersetzen - ich war da völlig ahnungslos und überfordert. Dann hat also der Vater in Deutschland den Namen und die Adresse seines Sohnes in Form eines japanischen Stempels auf seinen Briefe abgeschlagen, um sicher zu gehen, dass ihn seine Post auch im fernen Tokio erreicht. Das finde ich interessant und kannte das zuvor so noch nicht.

Zum Namen "Plage": Als alter Lateiner erinnere ich mich an unseren Lateinlehrer, der vor über 45 Jahren den Satz "nomen est omen" ins Spiel brachte. Das kann man sicherlich nicht immer für bare Münze nehmen, aber manchmal liegt man damit wohl gar nicht so verkehrt.

Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/316427