Thema: Zeppelinpost: Belege mit Aufgabe in der Schweiz (Vertragstaatenpost)
merkuria Am: 02.04.2023 09:29:45 Gelesen: 5096# 2@  


Zeppelin-Karte der Ostseejahr-Rundfahrt 1931 vom 12. Mai 1931 bis Kopenhagen und zurück nach Friedrichshafen, aufgegeben in Romanshorn/Schweiz am 13. Mai 1931, 11 Uhr vormittags. Die Karte war an einen Empfänger in Kopenhagen/Dänemark gerichtet und sollte dort abgeworfen werden.

Diese Karte wurde verspätet aufgeliefert und traf erst am Morgen des 13. Mai in Friedrichshafen ein, erhielt aber trotzdem den Transitstempel vom 12.5.31- 22-23 Uhr und wurde dem Luftschiff per Flugzeug nach Lübeck nachgeschickt (Ankunftstempel Lübeck-Travemünde 14.5.31-18-19 Uhr). Da der Zeppelin zu dieser Zeit bereits nach Kopenhagen unterwegs war, wurde diese Karte auf der Rückfahrt von Lübeck nach Friedrichshafen an den Absender zurückbefördert (Ankunftsstempel Friedrichshafen 15.V.31- 6 Uhr).

Die Rückfahrt Lübeck – Friedrichshafen wird im Schweizerischen Luftpost-Handbuch (SLH) unter Fahrt Nr. 148D gelistet (Sieger Nr. 108Bg).

Die Gebühr für diese Fahrt betrug für eine Karte gemäss SLH CHF 1.40 (140 Rappen).

Frankatur: Viererblock Schweiz Mi Nr. 244 und 1x 243.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18041
https://www.philaseiten.de/beitrag/316472